Aktuelles vom Löschzug Stukenbrock und Umgebung
  Feuer und Flamme 2018 - der Löschzug Stukenbrock lädt ein...

02.06.2018

Bald ist es so weit!!!
Wir freuen uns auf unsere Gäste!

  Leistungnachweis 2018

05.05.2018

Auch in diesem Jahr haben wir wieder erfolgreich am Leistungsnachweis des Kreises Gütersloh teilgenommen. Insgesamt 3 Gruppen mit je 9 Personen haben bestanden.

#Feuerwehr #Stukenbrock #immerfüreuchda

  Erst fliegen Späne, dann steht der Baum

30.04.2018

Spannung in Stukenbrock: Stamm passt zunächst nicht in Verankerung

Von Uschi Mickley
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Unzählige »Hau Ruck« von Heinrich Sander junior, der das Kommando führte, waren nötig, bis der stattliche Maibaum gestern auf dem Stukenbrocker Kirchplatz in der Senkrechten stand. »Ob es jetzt wohl klappt«, fragte ein Zuschauer hinter der Absperrung, während am Brunnen Holzspäne flogen.

Weil der Fichtenstamm zunächst nicht in die Verankerung passte, war schnell ein Feuerwehrmann zur Stelle, um das untere Ende mit der Motorsäge um die entscheidenden, wenige Zentimeter zu kürzen.
Maibaumaufstellen in Stukenbrock
Fotostrecke ...mehr
© Westfalen-Blatt

  Rödeltag am Feuerwehrhaus

23.04.2018

Damit alles wieder schön glänzt, haben wir das Wochenende genutzt, um unser Feuerwehrhaus von innen und außen auf Vordermann zu bringen. Vielleicht ist es auch auch schon aufgefallen: Die ersten Plakate für unser Feuerwehrfest "Feuer & Flamme" am 2. und 3. Juni haben ihren Platz in der Stadt gefunden.

#Feuerwehr #Stukenbrock #immerfüreuchda

  Abschlussübung: ABC- Einsatz am Gymnasium

17.04.2018

••• Dienstabend 18. April •••

Trotz des guten Wetters haben wir gestern wieder für den Ernstfall geübt. Szenario der Übung: Zwei Personen haben im Chemieraum mit unbekannten Stoffen experimentiert und sind in Gefahr. Eine Person ist bewusstlos, die andere hat die möglichen Gefahrstoffe auf das T-Shirt bekommen.

In der Übung sind zwei Trupps unter Chemikalienschutzanzügen zur Menschenrettung vorgegangen. Währenddessen wurde draußen ein Dekon-Platz aufgebaut, an dem anschließend beide Personen sowie unsere vier Kameraden von den Gefahrstoffen gereinigt wurden.

#Feuerwehr #Stukenbrock #immerfüreuchda

  Vorbereitung für den Leistungsnachweis 2018

11.04.2018

Übung: "Rettung einer Person aus einem Brunnenschacht".

27 Kameradinnen und Kameraden unseres Löschzugs nehmen in diesem Jahr am Leistungsnachweis an der Kreisfeuerwehrschule in St. Vit teil. Damit bei der Prüfung am 5. Mai auch jeder Handgriff sitzt, wird seit dem vergangenen Sonntag fleißig geübt. Thema in diesem Jahr ist die Rettung einer Person aus einem Brunnenschacht.

#Feuerwehr #Stukenbrock #immerfüreuchda

ältere Neuigkeiten >>